Der Große Volvo-Preis 2016
Pfingstsonntag: Straßenradrennen um den Großen Volvo-Preis in Schwenningen
Traditionelles Radrennen am Schillerhof / 4.Etappe im LBS-Cup Baden-Württemberg / Über 400 Fahrer in acht Rennen am Start
Am Pfingstsonntag wird in Schwenningen wieder das Straßenradrennen LBS-Cup um den Großen Volvo-Preis ausgetragen. Es ist dies dann die vierte Etappe im laufenden Wettbewerb zum LBS-Cup Baden-Württemberg. Eröffnet wurde die Rennserie um den LBS-Cup Ende März mit dem Straßenrennen in Singen. Dort siegte Tim Schlichenmaier vom Team Baier Landshut. Es folgten die Rennen am Ostermontag in Schönaich mit dem Sieger Jonas Rapp vom Team Heizomat und am 8.Mai die Baden-Württembergische Straßenmeisterschaft in Ellmendingen. Dort siegte Marcel Fischer vom RSV Breisach im Team der Racing Students, der sich mit diesem Sieg gleichzeitig den Baden-Württembergischen Meistertitel sicherte.
Auf dem 6,5 Kilometer langen Rundkurs zwischen Schwenningen, Weilersbach und Dauchingen werden nun am Pfingstsonntag die Rennen der vierten LBS-Cup Etappe ausgetragen. Der ausrichtende Radsportverein 1906 Schwenningen mit seinem ersten Vorsitzenden Manfred Hils hat wieder einen mit insgesamt acht Einzelrennen vollen Renntag geplant. Der erste Start erfolgt bereits um 7.30 Uhr, wenn die Männer der Klasse Elite C über zehn Runden gleich 65 Kilometer auf die Strecke gehen. Es folgen weitere sieben Rennen in allen Altersklassen.
So ist zum Beispiel bei den Junioren der Schwenninger Jan Hugger für den RV Niedereschach am Start. Jan Hugger ist Junioren-Nationalfahrer unter Bundestrainer Wolfgang Ruser (Magstadt). Beim letzten Rennen in Ellmendingen wurde Jan Hugger Zweiter. Bei den Senioren starten über 80 Fahrer in drei Altersklassen. Der ausrichtende Radsportverein 1906 Schwenningen ist mit acht Fahrern in verschiedenen Klassen am Start. Auch bei den Frauen gibt es ein Team der Racing Students. Dorothee Lorch von den Racing Students fuhr in Ellmendingen auf den zweiten Platz. Aus der näheren Umgebung ist bei den Frauen das Team Albstadt-Belenus mit vier Fahrerinnen am Start. Ins Rennen der Juniorinnen geht dabei Kathrin-Doris Firnkorn vom ausrichtenden Radsportverein 1906 Schwenningen.
Das Hauptrennen der Männerklassen ABC über 20 Runden (130 km) wird als letzter Wettbewerb um 12.40 Uhr gestartet. Der frischgebackene Baden-Württembergische Straßenmeister Marcel Fischer von den Racing Students ist dabei zu den Favoriten zu zählen. Vor seinem Sieg in Ellmendingen konnte er bereits das Bundesligarennen in Fürth-Cadolzburg gewinnen. Aus Schwenninger Sicht ist bei den Amateuren mit Moritz Fußnegger ein interessanter Fahrer am Start. Moritz Fußnegger war als Nachwuchsfahrer beim Radsportverein 1906 Schwenningen und fährt jetzt im Team Cristina Jewelry, einem Kontinental-Team. Das Team RSC Donaueschingen hat neun Fahrer gemeldet. Im Hauptrennen der Männer sind insgesamt über 120 Fahrer am Start.
Rennstrecke (6,5 km): Schwenningen Schillerhof - Richtung Weilersbach - am Kreisverkehr rechts nach Dauchingen und übers "Hasenhaus" nach Schwenningen. Start und Ziel ist am Schillerhof in der Weilersbacherstraße in Schwenningen.
Hinweis: Bitte keine Fahrzeuge entlang der Rennstrecke parken.
--> Kuchenspenden werden am Renntag am Schillerhof gerne entgegengenommen!
Zeitplan:
Rennen 1: Männer C-Klasse, 10 Runden = 65 km, Start 7.30 Uhr
Rennen 2: Junioren, 9 Runden = 58,5 km, Start 8.10 Uhr
Rennen 3: Jugend, 7 Runden = 45,5 km, Start 9.20 Uhr
Rennen 4: Senioren 2/3/4, 6 Runden = 39 km, Start 10.00 Uhr
Rennen 5: Frauen/Juniorinnen, 7 Runden = 45,5 km, Start 10.45 Uhr
Rennen 6: Schüler U15, 4 Runden = 26 km, Start 11.15 Uhr
Rennen 7: Schüler U11/U13, 2 Runden = 13 km, Start 12.00 Uhr
Rennen 8: Männer ABC, 20 Runden = 130 km, Start 12.40 Uhr
Weitere Info im Internet unter www.rspv.de und auf der facebook-Seite vom Radsportverein 1906 Schwenningen.