Herzlich willkommen beim

Radsportverein 1906 Schwenningen

Info bei facebook:

 fb

titel verein kl

Anmeldung



HomeVereinBerichte nach KategorienVereinsmitteilungenKinderferienprogramme Mountainbike und Einrad

Kinderferienprogramme Mountainbike und Einrad

In der letzten Ferienwoche konnten interessierte Kinder und Jugendliche gleich an zwei Programmpunkten des Radsportverein 06 Schwenningen teilnehmen.

Am Freitag 08.09. bot die Kunstradabteilung den Schnupperkurs „Spaß mit dem Einrad“ an.
Drei Mädchen und ein Junge im Alter von 6 bis 8 Jahren übten eifrig mit dem Trainerteam der Kunstradabteilung.
Zuerst wurde ein passendes Einrad aus dem Fundus des Vereins ausgesucht und auf die richtige Größe eingestellt.
Individuell wurde dann geübt. Für die Anfänger gab es Tipps, wie man an der Wand aufs Rad kommt sowie Übungen für das Gleichgewicht.
Schon nach einer halben Stunde konnten sich alle entlang der Wand auf dem Einrad halten. Nach einer Pause wurde ein kurzes Video von einer Einradmannschaft gezeigt. Danach wurde weiter geübt. Zum Schluß konnte Jeder an der einer Hand ein paar Meter oder durch die ganze Halle fahren.
Im Flug waren die zwei Stunden vorbei und die Kinder zeigten am Ende ihren Eltern, was sie gelernt hatten.
 
Wer Interesse am Einradfahren hat, kann gerne jeden Samstag, ab den 26.September von 9 - 11 Uhr in der Turnhalle der Gartenschule in der Gartenstraße 14 in Schwenningen beim Training des Radsportvereins vorbeischauen.

Am darauffolgenden Samstag fand der Kurs „Mountainbike for Kids“ statt. 9 Jungen und Mädchen kamen zum Treffpunkt in der Villingerstrasse. Auf einem großen Parkplatz wurde bereits ein Parcours mit verschiedenen Rampen, Kamelbuckel und etlichen anderen Hindernissen aufgebaut. Nach einer kurzen Einführung und Kontrolle der Ausrüstung wurde mit leichteren Übungen begonnen. Spielerisch sollten die Kinder an das Fahren im Gelände herangeführt werden. Immer wieder wurden kurze Trinkpausen eingelegt. Der Höhepunkt war die große Rampe, über die die Kinder am Ende des Kurses fahren durften. Nach fast drei Stunden war der Kurs auch schon vorbei und die Kinder wurden mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk ihren Eltern übergeben.

Auch hier gilt, wer Interesse am Mountainbiken hat, kann sich gerne beim 1. Vorsitzenden Thomas Pfister melden. Die Kontaktdaten sind auf der Homepage des RSpVs (www.rspv.de) ersichtlich.

kinderferienprog

Bild: MTB Gruppe beim Ferienprogramm RSpV Schwenningen

 
Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

Wetter

  • Dauchingen
  • Alcudia
  • Lanzarote

Wer ist online

Aktuell sind 567 Gäste und keine Mitglieder online

volvo hils_200_100

logo pfeiffer

logo singer

Große Rundfahrten

Giro d'Italia:

giro-screenshot

Tour de Suisse:

tour-de-suisse

Tour de France:

tour-de-france

Vuelta:

vuelta

Free business joomla templates