Herzlich willkommen beim

Radsportverein 1906 Schwenningen

Info bei facebook:

 fb

vp2016ziel abc 2

Anmeldung



HomeRennsportDer Große Volvo-Preis2017Bericht Presse 2017

Andreas Mayr siegt beim Großen Volvo-Preis in Schwenningen

38. Auflage LBS Cup um den großen VOLVO-Preis

vp2017

Bild: Andreas Mayr vom RSC Kempten siegt wie im Vorjahr im Sprint (Foto: Manfred Steinbach)

Bereits zum 38. Mal richtete der RSpV06 Schwenningen traditionell am Pfingstsonntag einen Durchgang der LBS Rennserie aus zusammen mit dem VOLVO Autohaus Hils als Hauptsponsor.

Es standen an diesem Sonntag wieder 8 Rennen an. Wie in den vergangenen Jahren waren Start/Ziel am Schillerhof. Die Rennstrecke musste durch Bauarbeiten in Dauchingen leicht modifiziert werden. Die Fahrer fuhren über die Villinger Strasse ein bis zum Gasthaus Ritter, hier ging es um eine spitze Rechskurve in die Reutestrasse, die direkt auf den Kreisverkehr am Netto führte. Diese neue Strecke gefiel aber nach Aussage etlicher Fahrer sogar besser als die Alte. Die Streckenlänge beträgt 6,5 Kilometer und ist geprägt von einigen längeren Anstiegen.

vp2017 KT ABC

Bild: Siegerehrung der Klasse KT-ABC (Foto: Manfred Steinbach)

Gemeldet hatten diese Jahr über 500 Starter, darunter auch etliche aus dem Ausland wie der Schweiz und Frankreich. Selbst das Nationalteam aus Namibia war mit 6 U19 Fahrern angereist. Erstmals hatte der neue Vorsitzende des Radsportvereins Thomas Pfister die Leitung dieses Renntages übernommen. Unterstützt wurde er von Manfred Hils, der den Verein nahezu 40 Jahre führte und immer noch einer der Hauptsponsoren ist.

Nachdem in den frühen Morgenstunden ein heftiges Unwetter mit Sturm und Regen wütete, konnte das erste Rennen pünktlich um 7:30 Uhr bei nur noch leichtem Regen gestartet werden. Die Männer der C-Klasse hatten 10 Runden zu bewältigen und waren nach gut 1 ½ Stunden im Ziel. Hier siegte Michael Wetterab vom RSC Kempten vor Dennis Classen vom team erdgas schwaben und Joshua Arnold vom Team Gesundheitshop.24.de.

Für das zweite Rennen des Tages wurden die Junioren U19 auf die 58,5 km lange Strecke geschickt. Hier siegte Marius Mayrhofer vom  RSC Linden vor Pirmin Benz und Philipp Hund beide vom RSG Offenbach-Fessenberg. Die namibischen Junioren-Fahrer konnten sich unter die ersten 20 platzieren.

moritz vp2017

Bild: Moritz Fußnegger attackiert eingangs der letzten Runde und fährt auf den 10.Rang (Foto: Manfred Steinbach)

Das dritte Rennen des Tages bestritten die Junioren U17. Hier  hieß der Sieger nach einer Fahrzeit von 1:07 Stunden Raphael Kübler vom RV Concordia Reute. Zweitplatzierter wurde hier Jong Leyder vor dem dritten Moritz Bader vom RSC Biberach.
Um 10 Uhr gingen die Senioren 2, 3 und 4 auf ihre 6 Runden. Hier fuhren auch die Schwenninger Marius Bode, Rudi Graf und Peter Trumheller mit. Hermann Messner musste aufgrund seiner Verletzung, die er sich beim Interstuhl Cup in Deißlingen zugezogen hatte, leider pausieren. Trumheller fuhr bei den Senioren4 auf Rang 14, Rudi Graf in derselben Altersklasse auf Rang 19. Marius Bode musste das Rennen leider vorzeitig aufgeben und konnte keine Punkte einfahren.

Sieger bei den Senioren 2 wurde Marcus Rummel vom RSV Stuttgart-Vaihingen vor Daniel Heinzmann und Karl-Heinz Peschel. Bei den Senioren 3 siegte Erk Frank, bei den Senioren 4 hieß der Sieger Christoph Franiak.

Rennen 5 bestritten die Frauen, die zusammen mit den Juniorinnen und der weiblichen Jugend auf die Strecke geschickt wurden.
Bei den Frauen siegte Kathrin Hammes vom Team Tibco vor Marcia Eicher und Jasmin Rebmann vom Bundesliga Team Racing Students Woman.

Die Juniorinnen-Klasse wurde dominiert vom Team Mangertseder, die gleich die ersten beiden Plätze mit Hannah Ludwig und Mareike Germann belegten. Dritte wurde hier Morena Graf.

Bei den U17 Fahrerinnen hieß die Siegerin Sarah Kastenhuber vom RSV Irschenberg.

Bei den Schüler U15 gingen 17 Starter ins Rennen. Sie hatten 4 Runden mit 26km zu absolvieren. Benjamin Boos vom RSV Ellmendingen überfuhr als erster die Ziellinie. Ihm folgten Elias Steiger vom RV Concordia Reute vor Jan Riedmann vom RV Concordia 1926 Karbach. Als bestes Mädchen konnte sich Linda Riedmann ebenfalls vom RV Concordia 1926 Karbach über den 4. Platz freuen.

Die jüngsten Teilnehmer im U11/U13 Rennen gingen gemeinsam an den Start. Nach zwei Runden standen die Sieger fest. Bei den U13 siegte Justin Bellinger vor Leonie Roos und Paul Adomeit. Bei den Jüngsten siegte Benedikt Benz vor Wenzel Fischer und Antonia Hoffmann.

Pünktlich um 12:40 Uhr wurde bei mittlerweile herrlichem Wetter das Hauptrennen gestartet. Das Starterfeld war mit über 80 Fahrern das größte des Tages. Hier gingen auch 3 Fahrer des KT Teams 0711-Cycling an den Start, dessen Kapitän Moritz Fußnegger in Schwenningen kein Unbekannter ist, fuhr er doch bis vor drei Jahren noch für den RSpV06 Schwenningen. Viele namhafte Teams machten sich auf die 20 Runden gleich 130km. Das Feld blieb bis auf einige Ausnahmen immer zusammen. Zwar konnten sich einige Runden zwei Fahrer von der Spitze absetzen, konnten aber vom Feld wieder gestellt werden. In der letzten Runde konnte sich u.a. Moritz Fußnegger vom Feld absetzen, musste sich aber auch wieder vom Feld stellen lassen. Nach 3:01:59 stand der Sieger fest. In einem packenden Finalsprint siegte Andreas Mayr vom RSC Kempten vor Simon Nuber vom Team Möbel Ehrmann und Jannik Steimle vom Team Telbermayr Simplon Wels. Moritz Fußnegger wurde 10.

Am Ende eines langen Renntages konnte der Vorstand Thomas Pfister und Manfred Hils vom Hauptsponsor Autohaus Hils nur gutes berichten. Es gab glücklicherweise keine nennenswerten Stürze, die Wetterbedingungen waren besser als erwartet und sein Helfer-Team hatte eine tolle Arbeit geleistet.

Bilder RSpV-Fahrer (von Manfred Steinbach):

2017peter rudi

Bild: Peter Trumheller und Rudi Graf

2017rudi susi marius

Bild: Rudi Graf, Susi Fußnegger und Marius Bode

2017peter trumheller

Bild: Peter Trumheller (rechts) im Rennen

2017rudi alberto

Bild: Rudi Graf und Alberto Bellini

 

 
März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Wer ist online

Aktuell sind 146 Gäste und keine Mitglieder online

Große Rundfahrten

Giro d'Italia:

giro-screenshot

Tour de Suisse:

tour-de-suisse

Tour de France:

tour-de-france

Vuelta:

vuelta

Free business joomla templates